07.12.2006

Kenia 2006, ein neuer DRK-Einsatz

"Habe ich etwas verpasst?" Das ist die Frage, die ich bis jetzt von Jedem in meiner näheren Umgebung höre, wenn ich von meinem Einsatzziel Ostafrika erzähle.
In den Medien wird in der Tat nicht viel über die verheerenden Überschwemmungen in Kenia und Somalia berichtet. Über 200 000 Menschen sind Obdachlos geworden, Malaria und Cholera breiten sich rasant aus. Insgesamt sind bis zu 1,5 Mio. Menschen direkt oder indirekt von den starken Regenfällen betroffen.

Das Deutsche Rote Kreuz entsendet nun zusammen mit dem Schweizer Roten Kreuz ein Team und eine Gesundheitsstation nach Garissa in Kenia. Das Japanische Rote Kreuz und das Finnische Rote Kreuz werden ebenfalls jeweils ein Team sowie Material für zwei zusätzliche Gesundheitsstationen nach Garissa entsenden.

Ich selber werde mich um den technischen Part der Deutsch/Schweizerischen Gesundheitsstation kümmern. Was ich im einzelnen für Aufgaben habe, werde ich im Laufe des Einsatzes sicher noch beschreiben.

Am Samstag, 09.12.06 werde ich um 20.45 Uhr vom Flughafen Düsseldorf via Dubai nach Nairobi fliegen. Von dort wird es auf dem Landwege nach Garissa gehen....