02.12.2008

Tab Tab


In Haiti gibt es verschiedene Fortbewegungmittel. Meistens fahren die Menschen hier allerdings mit einem Tab-Tab. Das ist einfach gesagt ein Taxi. Es gibt verschiedene Arten von Tab-Tab. Mopeds für nur einen manchmal auch drei Mitfahrer, Autos mit einer Ladefläche und einem Aufbau mit Bänken zum sitzen ( wobei die, die keinen Platz mehr zum sitzen bekommen, einfach stehen), und es gibt große LKWs auf denen dann wirklich viele Menschen mitfahren können. Wir haben noch ein Tab-Tab hier gefunden. Die vielen herrenlosen Hunde sind auch eine Art Tab-Tab für die ganz kleinen Lebewesen im Pelz.:)



Ein Tab-Tab kann man überall anhalten, man steigt auf und bezahlt ca. 5-10 Gourdes. Wenn man wieder aussteigen möchte, klopft man einfach aufs Autoblech und schon wird angehalten. Man nimmt es nicht immer sehr genau mit der Rücksicht auf den nachfolgenden Verkehr. Es wird einfach angehalten und wenn es auch 3 Minuten dauern sollte, wo sich nichts mehr rührt. Der Verkehrsfluss hier ist ein einzige Kunst für sich. Ich bin mir sicher, wenn jemand hier Auto fährt der an unsere Straßenregeln gewöhnt ist, der baut sofort einen Unfall. Man muss mit den Chaos mitschwimmen können. Die Grundregel Nummer eins ist: Es gibt keine Verkehrsregeln! Gefahren wird da, wo es irgendwie möglich ist. Grundsätzlich fährt man erst immer in eine Engstelle von beiden Seiten herein, schimpft lautstark das der andere Platz machen soll. In dieser Zeit wo nun die Autos still stehen, kommen wie ein Armeisenhaufen die Mopeds angerauscht. Von allen Seiten kommen sie und suchen sich ihren Weg. Egal ob über den Bürgersteig oder über irgend welche provisorischen Brücken.

Ich bin froh, das wir hier nicht Auto fahren dürfen. Es ist schon anstrengend genug als Beifahrer mitzufahren. Irgendwie funktioniert der Verkehr aber hier. Wahrscheinlich weil alle von Anfang an gelernt haben, auf jede Situation vorbereitet zu sein.