18.11.2008

Gonaives

Der Flug nach Haiti hat nicht länger als 45 Minuten von Miami gedauert. In Port au Price gelandet, ging die Einreise erstaunlich unkompliziert und schnell. Mein Gepäck konnte ich auch sofort abholen. Als ich am Parkplatz stand, wollte mir natürlich jeder helfen. Der eine wollte meinen für ein Dollar gemieteten Gepäckwagen schieben, der andere wollte mir für einen Dollar sein Handy zum telefonieren leihen. Taxi Fahrer wollten mich natürlich auch gerne transportieren. Die Sache komplizierte sich zunehmend, als ich merkte, das noch niemand da war der mich abholen sollte. Da witterten alle das schnelle Geschäft. Ich habe mich also auf meine Rotkreuz Box gesetzt und gewartet. Irgendwann kam dann der Fahrer um mich abzuholen. Schnell wurde noch die Cousine begrüßt, bevor es dann zum Helikopter von WFP ging. Leider mußten wir noch 3 Stunden warten, bis der Flug losgegangen ist. Also habe ich mit dem Fahrer meine Französisch Kenntnisse aufgefrischt. Zuerst haben wir noch Wasser am Straßenrand gekauft. Dann ist mir eingefallen, dass ich ja auch Geld gebrauchen könnte. Also sind wir erneut losgefahren um Geld zu tauschen. Wie es so üblich ist, wird Geld am Straßenrand getauscht. In der Regel halten sich die Händler an Tankstellen auf. Die erste Lektion die ich erhalten habe war, dass viele Preise in Haitianischen Dollars angegeben werden. Diesen Haitianischen Dollar gibt es aber als Geld gar nicht. Er ist nur fiktiv. Die Landeswährung heißt Haitianische Gourdes. 40 Gourdes entsprechen 1 US Dollar. Aber ein US Dollar sind 5 Haitianische Dollar. Die es ja gar nicht gibt, aber alle Preise werden darin angegeben. Das hat mich etwas Zeit gekostet, dieses zu verstehen.

Dann haben wir auf dem Rückweg noch einen Snack gekauft. Irgendwie ein überdimensionaler Choco Crossi. Ich stelle aber zum entsetzen fest, das auch Koriander drinnen war. ein Gewürz, das ich nun mal überhaupt nicht mag. Irgendwie paßte es aber zu diesem Snack. Also habe ich ihn brav aufgegessen.

Der Helikopter wird von der UN betrieben. Die Hilfsorganisationen können sich freie Plätze buchen. Das sind so alte Hubschrauber in Übergröße. Wer die Serie - Trio mit vier Fäusten- kennt, der weiß welche Art Hubschrauber ich meine. Der Flug dauerte 45 Minuten. Die Fahrt mit den Landcruiser hätte für 150 Km 6 Stunden gedauert. Leider wird der Flugverkehr zum Anfang Dezember eingestellt.

Gourdes ist aus der Luft aus gesehen schon ziemlich durch die Wirbelstürme zerstört. wenn man durch die Straßen fährt, sieht man erst was für Zerstörungen an den Gebäuden und den Straßen angerichtet wurden.

Gestern angekommen in Gourdes, habe ich das restliche Team aus 2 Kanadiern und 3 Deutschen kennen gelernt. Die Teammitglieder aus Finnland und der Schweiz sind schon abgelöst worden.

Keine Kommentare: