22.11.2008

3.000.000 Kubikmeter Schlamm

In der Stadt wird überall geräumt und gesäubert. Die schweren Räumgeräte sind nun in den kleineren Straße unterwegs um den Schutt und Schlamm wegzuräumen. Teilweise waren die Häuser 4 Meter im Schlamm vergraben. Die Kanalisation funktioniert auch nicht mehr richtig, so dass das Wasser nur schlecht abläuft.




Die Arbeit in der DRK Gesundheitsstation läuft jeden Tag weiter. 150-200 Patienten kommen täglich, um sich durchchecken zu lassen, Verbände wechseln zu lassen oder Medizin abzuholen.


Für mich gibt es immer was zu tun. Sei es etwas zu reparieren, neu anzuschließen, oder Besorgungen zu machen. Gestern sollte habe ich einen Kühlschrank im Labor angeschlossen. Man könnte denken, was ist das für eine große Sache. Stecker einstecken und los geht es. Vielleicht in Deutschland. In Haiti gibt es nur ein 110 V und ein 230 V Starkstromnetz. Wenn der Kühlschrank aber für 12 V ausgelegt ist, kommt man ins Grübeln.

Also muss man ein Ladegerät kaufen, natürlich gibt es das hier nur für 110 V , dieses kann man aber nur anschliessen, wenn man einen Konverter von 220 auf 110 Volt dazwischen hängt. Dann habe ich noch 2 Autobatterien a 6 Volt in Reihe geschaltet und diese über das Ladegerät geladen. Dann habe ich den Kühlschrank angeschlossen. Siehe da, er läuft sogar.

Heute haben wir mit den Präsidenten des Roten Kreuz in Gonaives die Rotkreuzunterkunft angeschaut und uns über die Arbeit hier in Gonaives erkundigt. Er hat uns gesagt, dass 3.000.000 Kubikmeter Schlamm in der Stadt beseitigt werden müssen. Das wird nach seiner Auskunft noch mehr als ein Jahr dauern.

Keine Kommentare: